You are currently viewing Neuerscheinung: Brotgelehrte 3

Neuerscheinung: Brotgelehrte 3

Ich freue mich sehr: Endlich ist Brotgelehrte Bd. 3 ein richtiges Buch und kein “Projekt” mehr. 🍾

Im Projekt Brotgelehrte haben wir die Ambition, möglichst nützlich zu sein und nicht unbedingt grimmepreisverdächtig zu schreiben. Darum ist auch dieser dritte Band gespickt mit Informationen, die Studierenden und Promovierenden der Geistes- und Kulturwissenschaften (und auch denen, die beratend für die tätig sind) weiterhelfen sollen. Über die Orientierung sind wir inzwischen hinaus; wir wissen relativ gut, welche Berufsmöglichkeiten für Geistes- und Kulturwissenschaftler:innen im Sinne eines systematisch anzustrebenden Arbeitsmarktes bestehen – und auch, welche Nischen und großartigen individuellen Laufbahnen es gibt. Darum wollten wir mit diesem Band nicht den ultimativen Geheimtipp freilegen, sondern dabei unterstützen,

  1. den großen und beliebten Arbeitsmarkt rund ums Buch besser einschätzen zu können und
  2. das vielfältige Debattenthema Digitalisierung auf die berufliche Anwendung hin zu deuten.

Vielleicht ist der Band darum etwas weniger unterhaltsam als seine Vorgänger mit den illustren Porträts der Bibliotherapeutin und des Sexautors es waren. Dafür haben wir die Auswahl etwas genauer auf den Bedarf zugeschnitten. An drei Standorten – in Paderborn, Heidelberg und Münster – konnten wir mit über 300 Studierenden ins Gespräch kommen. Wir haben ihre Fragen ausgewertet, gemeinsam an Profilen gearbeitet und die Antworten in diesen Band einfließen lassen.

“Wir” sind neben mir die Brotgelehrten Anna Lemke und Vincenz Schmarsow – Danke für die gute Zusammenarbeit!

Jetzt im Buchhandel:
Mareike Menne unter Mitarbeit von Anna Lemke und Vincenz Schmarsow:
Brotgelehrte 3. Buchberufe, Digitales und Sport, Borchen 2023,
188 Seiten, 16 Euro, ISBN 9783943380903