Begabung

„Irgendwie bin ich für die Welt zu viel.“
„Ich hänge ständig im Spagat zwischen der Anpassung an andere und dem, was ich eigentlich leisten kann. Das kostet mich so viel Energie, dass ich gar nicht zur Potenzialentfaltung komme.“
„Ich weiß, dass ich begabt bin. Doch ich kann mich im Meer der Möglichkeiten nicht entscheiden.“

Begabte Menschen haben „Luxusprobleme“, heißt es oft, und rasch sind sie allein gelassen mit den tatsächlichen Herausforderungen, die Begabungen und Wahrnehmungsfähigkeiten mit sich bringen – und die sich auch auf die Arbeitsumgebungen auswirken, in denen sie tätig sind. Auch für Vorgesetzte oder Personalverantwortliche kann die Arbeit mit begabten Menschen anstrengend sein, ein Lavieren zwischen der Wertschätzung für die hohe fachliche Kompetenz einerseits und der richtigen Ansprache und Führung andererseits.

Mein Angebot für hochbegabte, vielbegabte und hochsensible Menschen umfasst z.B.:

  • individuelles Coaching zu passenden Laufbahnen und Berufswegen, zur Kommunikation, zu Führungsstilen,
  • Training zu Selbstwahrnehmung, Zufriedenheit und Entscheidungsfreude,
  • individuelles Coaching zur Steuerung von Anregungen, Inspiration, Produktivität, dem Umgang mit Ungeduld
  • Schulung von Führungskräften zur Entwicklung und Integration hochbegabter und hochsensibler Mitarbeiter*innen
  • Workshops und andere Formate für Vielbegabte und „Renaissancemenschen“ zur Vernetzung und zur Professionalisierung von intuitiven Fähigkeiten.

Beispiele aus meiner Arbeit:

  • Konzeption und Durchführung eines Workshops zur professionellen Identitätsbildung von Vielbegabten Menschen als Generalisten, Spezialisten und Universalisten
  • individuelles Coaching hochsensibler Personen unter der Fragestellung agiler Karrieregestaltung
  • individuelles Training zur Selbstverortung und Selbstvertrauen
  • individuelles Coaching hochsensibler Personen zum Umgang mit Reizen, Stress und Abgrenzungsbedarf bzw. zur Gestaltung förderlicher Rahmenbedingungen der Arbeit
  • Beratung einer Führungskraft zur Integration einer hochbegabten Person in ein „durchschnittliches“ Team
  • Durchführung von Lernveranstaltungen für High Potentials mit Methoden zur Anreicherung, Beschleunigung, Komplexitätssteigerung und Ebenenwechseln
  • Reflexion und Bearbeitung der eigenen Vielbegabung und Hochsensibilität
Menü